Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Aus dem Stadtarchiv - 1767 – Bitburg hatte keine 900 Einwohner

16.1.2018


Im Belgischen Staatsarchiv Brüssel befindet sich ein bislang unveröffentlichtes Verzeichnis aus den Jahren 1765 - 1767, in dem alle Bitburger Bürger mit Namen und Berufe aufgeführt sind. Wahrscheinlich wurde dieses Verzeichnis bei den Vorarbeiten zum sogenannten „Theresianischen Kataster“ erstellt. Dieses Kataster, das erste seiner Art in unserer Heimat, wurde von Kaiserin Maria Theresia (+ 1780) in Auftrag gegeben, um eine gerechte Besteuerung zu erreichen.
In dem Bitburger Verzeichnis werden die Einwohner nach ihrer Zugehörigkeit zu den beiden Pfarreien St. Peter und Liebfrauen aufgeführt. Dabei zeigt sich, dass Liebfrauen wesentlich mehr Personen zählte als St. Peter. Es gehörten zu Liebfrauen 112 Haushalte, zu St. Peter nur 72. Entsprechend war die Personenzahl:












Gesamtzahl aller Einwohner: 880

Es lebten in Bitburg also mehr Frauen als Männer, das mag auch daher zu erklären sein, weil in zahlreichen Bauernhäusern, deren es damals noch viele in der Stadt gab, Knechte beschäftigt waren, die mit aufgeführt werden. Ihr Geburts- oder Herkunftsort fehlt allerdings. Zahlreiche Bitburger Familiennamen, die auch heute noch in der Stadt leben, finden sich in dem 250 Jahre alten Dokument: Schlexer, Weiler, Mertes, Caster/Castor, Messerich, Wagener, François, Zimmer, Schamburger, Göbel, Gersdorf, Feltes, Müller, Hoffmann, Schuler u.a.

P.N.


Marginalinhalt