Stadt Bitburg


Seitenkopf


Breadcrumb


Hauptinhalt

Ehrensiegel der Stadt Bitburg für Heiko Gasper und Klaus-Michael Dimmer aus Bitburg-Mötsch

3.1.2018 | - Musikverein Mötsch unternimmt filmische und musikalische Reise durch die Dorfgeschichte -

In Würdigung ihres großen ehrenamtlichen Engagements wurden Heiko Gasper und Klaus-Michael Dimmer aus Bitburg-Mötsch mit dem Ehrensiegel der Stadt Bitburg ausgezeichnet. Im Rahmen der Aufführung der „Saga Musica“ durch den Musikverein Mötsch überreichte Bürgermeister Joachim Kandels kurz vor Weihnachten Siegel und Urkunden an die Geehrten.

Klaus-Michael Dimmer ist langjähriges Mitglied des Musikvereins Mötsch und führt den Verein seit 22 Jahren als Vorsitzender. Gleichzeitig ist er auch in anderen Vereinen wie z.B. seit 1985 bei der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg – Löschzug Mötsch - aktiv.

Heiko Gasper ist seit vielen Jahren Dirigent des Musikvereins Mötsch. Seit dem 26. Dezember 2001 führt er den Taktstock bei den Mötscher Musikanten. Unter seiner Leitung konnte der Verein sein musikalisches Niveau ständig verbessern und sein Repertoire erheblich erweitern. Zahlreichen jungen Menschen aus Mötsch brachte Herr Gasper das Musizieren bei.

Am 16. Dezember 2017 führte der Musikverein Mötsch nun zum Abschluss des Jubiläumsjahres anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Vereins ein ganz besonderes Projekt auf. In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Edmund Bohr und unter musikalischen Leitung von Heiko Gasper erarbeiteten die Mötscher eine filmische und musikalische Reise zur Aufarbeitung der Dorf-Geschichte und der Entstehung des Musikvereins im Jahr 1927. Das Stück erhielt den Namen „Saga Musica“ und Bürgermeister Joachim Kandels übernahm die Schirmherrschaft über die Veranstaltung.

Diese herausragende Aufführung des Musikvereins Mötsch sah Bürgermeister Joachim Kandels als würdigen Rahmen an, den Vorsitzenden Klaus-Michael Dimmer und den Dirigenten Heiko Gasper mit dem Ehrensiegel der Stadt Bitburg auszuzeichnen. Beide seien mit ihrem großartigen Engagement Vorbilder für die ganz Bevölkerung und deshalb würdige Träger des Ehrensiegels.
Überreichung des Ehrensiegels in Mötsch
Überreichung des Ehrensiegels in Mötsch


Marginalinhalt




Service