Welche Papiere sind für die Eheschließung erforderlich?
Der Eheschließung geht die Anmeldung zur Eheschließung voraus.
Die Eheschließung muss von den Verlobten bei dem Standesamt angemeldet werden, in dessen Bezirk einer der Verlobten mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet ist. Bei mehreren Wohnsitzen besteht Wahlmöglichkeit.
Keiner von Ihnen wohnt in Bitburg - Sie möchten aber gerne bei uns heiraten?
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Das Standesamt, bei dem Sie Ihre Eheschließung anmelden, kann uns dann ermächtigen, die Eheschließung in Bitburg vorzunehmen.Der Standesbeamte braucht verschiedene Unterlagen zur Prüfung der Ehefähigkeit. Im Rahmen der Anmeldung stellt er nämlich fest, ob die rechtlichen Voraussetzungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot entgegensteht.
Welche Unterlagen zur Anmeldung erforderlich sind, hängt vom Einzelfall ab!
In folgenden Fällen sollten Sie sich persönlich oder telefonisch beim Standesamt erkundigen:- wenn einer der Verlobten bereits verheiratet gewesen ist,
- wenn einer der Verlobten eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt,
- wenn einer der Verlobten nicht im Bundesgebiet geboren ist.
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
- beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtsregister
Sollte Ihre Partnerin/Ihr Partner aus beruflichen Gründen nicht mitkommen können, benötigen Sie eine Vollmacht, mit der Sie die notwendigen Formalitäten notfalls auch alleine mit uns abwickeln können.
Für die Anforderung von Urkunden, die Sie zur Anmeldung der Eheschließung brauchen, können Sie selbstverständlich auch unseren Bestellservice nutzen.
Marginalinhalt
Ansprechpartner
Anja
Bauer
06561/6001-220
Zimmer-Nr. 005- Standesamt (Teamleiterin Standesamt-Einwohnermeldeamt))