Stadt Bitburg


Seitenkopf


Breadcrumb


Hauptinhalt

Bierbrunnen

Bitburg war immer schon eine "Bierstadt".

Mitte des vergangenen Jahrhunderts gab es in der Stadt noch drei Bierbrauereien. Heute hält eine Firma mit Weltruf die Tradition Bitburger Brauerfamilien aufrecht.

Die Bitburger Brauerei hat sich seit den 70er Jahren eine zweite Braustätte im heutigen Industriegebiet südlich der Stadt geschaffen. Die alte Braustätte in der Nähe der Römermauer ist vornehmlich Lagerstätte.

Im Jahr 1989 wurde, um dem großen Besucherinteresse zu entsprechen, ein neues Kommunikationszentrum errichtet. Und seit dem Jahr 2009 gibt es die Bitburger Marken- Erlebniswelt, die Sie unbedingt besuchen müssen. Direkt davor und neben dem Brauereiausschank "Simonbräu" steht der Bierbrunnen, der 1937 von dem Mayener Bildhauer Prof. Burger geschaffen wurde.

Der Brunnen stand ursprünglich auf dem Marktplatz, wurde aber nach dem 2. Weltkrieg am Sudhaus der Brauerei aufgestellt.
Bierbrunnen
Bierbrunnen


Marginalinhalt



Service