Neue Rettungspunkte im Forst: Das Forstamt Bitburg informiert


In Rheinland-Pfalz haben die Rettungspunkte von Landesforsten immer das gleiche Aussehen. Die Rettungspunkt-Nummer ist 7- stellig, bestehend aus der 4 Ziffern umfassenden vorangestellten Nummer der topographischen Karte im Maßstab 1:25000 sowie aus der eigentlichen Rettungspunktnummer, die 3stellig ist.

Rettungspunkte sind Anfahrpunkte für die Rettungsdienste bei Unfällen im Wald. Rettungspunkte sind bei einem Notruf über die 112 in den Rettungsleitstellen hinterlegt. Die Leitstelle führt und lenkt nach einem eingegangenen Notruf die Einsatzkräfte wie den Rettungsdienst, ggfs. zusätzlich die Feuerwehr oder die Polizei gezielt zu diesem Punkt. Gerade in lebensbedrohlichen Situationen muss die Rettungskette reibungslos funktionieren, um im Ernstfall Leben zu retten. Deshalb dürfen diese Schilder weder beschädigt, entfernt noch unkenntlich gemacht werden.

In Ausnahmefällen kann es sein, dass ein Pfahl mit einem Rettungspunktschild auf einem privaten Waldgrundstück aufgestellt wird. Sollte der betreffende Grundstückseigentümer damit nicht einverstanden sein, ergeht die Bitte, sich mit dem Forstamt Bitburg in Verbindung zu setzen.