Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Tempo-30-Zone in Bitburg-Nord

23.6.2022

Seit den Osterferien ist das Quartier rund um die Grundschule Bitburg-Nord zur Tempo-30-Zone geworden, in der rechts vor links gilt. Das scheint bei manchen Zeitgenossen noch nicht angekommen zu sein.

Das betroffene Gebiet rund um die Grundschule Bitburg-Nord (Lindenweg, Burgweg, Am Tennisplatz, Birkenweg, Theobald-Simon-Straße, Im Brühl, Am Pintenberg, Im Eschenpesch) ist vorwiegend durch Wohnbebauung geprägt. Die dortige Grundschule sowie die nahgelegene Kindertagesstätte Liebfrauen und dazu in gewisser Weise auch noch das Katholische Schulzentrum St. Matthias verursachen eine Vielzahl von sogenannten „Hol- und Bringverkehren“ durch Eltern. Gleichzeitig sind aber auch zahlreiche Schulbusse zu den Stoßzeiten insbesondere in der Theobald-Simon-Straße unterwegs.

Deshalb erteilte der Stadtrat mit einstimmigem Votum den Auftrag an die Verwaltung, für die betroffenen Straßen in Bitburg-Nord eine Tempo-30-Zone einzurichten. Seit den Osterferien 2022 ist das Ganze nun umgesetzt.

Aus der Anordnung der Tempo-30-Zone resultiert eine Änderung der Vorfahrtsregeln. Im gesamten Quartier gilt nun die „Rechts-Vor-Links“-Regelung und die Theobald-Simon-Straße ist dann keine Vorfahrtsstraße mehr.

Da sich zahlreiche Verkehrsteilnehmer scheinbar noch nicht auf die neuen Regeln eingestellt haben, möchten wir in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich auf die Einhaltung der geltenden Verkehrsregeln hinweisen! Gerade in Kreuzungsbereichen kann die Missachtung der „Rechts-Vor-Links“-Regelung schnell zu schlimmen Unfällen führen.



Marginalinhalt