Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Bilanz 2021 des Standesamtes der Stadt Bitburg

18.1.2022

Das Standesamt der Stadt Bitburg hat die Zahlen der Geburten, Sterbefälle und Eheschließungen, die im Jahr 2021 beurkundet wurden, vorgelegt. Es gab im vergangenen Jahr weniger Geburten und etwa gleich viele Sterbefälle als in den Vorjahren, und auch die Zahl der Eheschließungen ist leicht zurückgegangen.

Im Jahr 2021 wurden in Bitburg insgesamt 499 Kinder geboren. Davon waren 249 Jungs und 250 Mädchen. Das sind 74 Kinder weniger als 2020. Von den neuen Erdenbürgern wohnen 99 im Bitburger Stadtgebiet. Gute Nachricht am Rande: Im Jahr 2021 wurde kein Kind tot geboren.

Beliebteste Vornamen bei den neugeborenen Mädchen des Jahres 2021 waren Emma und Ella mit jeweils sechs Nennungen, dann Anna und Lea mit jeweils fünf, gefolgt von Mathilda, Sofia, Sophie und Thea mit jeweils vier Nennungen. Vorjahressieger Emilia wurde in 2021 nur noch einmal gewählt.

Bei den Jungs entschieden sich die glücklichen Eltern sieben Mal für den Vornamen Noah, der seit Jahren zu den beliebtesten Vornamen gehört. Es folgen Leon und Matteo mit fünf sowie Jonas, Liam, Max, Maximilian und Paul mit jeweils vier Nennungen. Die Vorjahressieger Ben und Elias wurden in 2021 nur jeweils zwei Mal gewählt.

 

Bei den Eheschließungen gab es einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr zu registrieren. Insgesamt 58 Paare gaben sich vor den Standesbeamtinnen der Stadt Bitburg das Ja-Wort. Das sind sechs weniger als noch ein Jahr zuvor.

Von den Frischvermählten entschieden sich 54 Paare für einen gemeinsamen Ehenamen, 52 davon für den Nachnamen des Mannes, zwei für den Nachnamen der Frau. Sieben Ehefrauen entschieden sich dazu, ihren früheren Nachnamen dem Ehenamen hinzuzufügen. Bei vier Paaren behielten beide Partner ihre eigenen Familiennamen bei.

Im Jahr 2021 gab es keine gleichgeschlechtlichen Ehen.

131 Bitburgerinnen und Bitburger traten im Jahr 2021 aus der Kirche aus. Das sind 17 mehr als 2020.

Im Jahr 2021 sind in Bitburg 318 Menschen verstorben, 162 Männer und 156 Frauen. Damit gab es sechs Todesfälle mehr als ein Jahr zuvor. Von den Verstorbenen wohnten 140 (2020: 135) Personen bis zu ihrem Todestag in Bitburg.

Eine positive Nachricht in diesem Zusammenhang ist, dass sich eine Übersterblichkeit wegen der Corona-Pandemie für die Stadt Bitburg bisher nicht feststellen lässt. Die Todesfälle der letzten vier Jahre in Bitburg sind:

2021 - 140

2020 - 135

2019 - 143

2018 - 146.



Marginalinhalt