Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Neue Integrationsbeauftragte und Stellvertreterin der Stadt Bitburg

4.5.2021

Bürgermeister Joachim Kandels hat im Rahmen der letzten Stadtratssitzung Soussan Evers-Khazaeli zur neuen Integrationsbeauftragte der Stadt Bitburg und Viktoria Becker zu ihrer Stellvertreterin ernannt. Im Vorfeld hatte der Stadtrat die Bestellung der beiden Damen einstimmig beschlossen. Die Amtszeit der Integrationsbeauftragten läuft zunächst bis zum Jahr 2024, dem Jahr der nächsten möglichen Wahl eines Migrationsbeirates.

Ursprünglich sollte am 14. März 2021 ein Beirat für Migration und Integration in Bitburg gewählt werden. Mit Ablauf der Frist für die Einreichung lagen der Stadtverwaltung lediglich Wahlvorschläge für zwei Personen vor. Nach der geltenden Satzung der Stadt in Verbindung mit der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz muss die Zahl der eingereichten Wahlvorschläge die Zahl der zu wählenden Mitglieder des Beirates übersteigen. Laut Satzung besteht der Beirat aus vier gewählten Mitgliedern. Damit konnte die vorbereitete Wahl nicht stattfinden.

Um den Bitburger Mitbürgern mit Migrationshintergrund dennoch eine Interessensvertretung zu geben, führte Bürgermeister Joachim Kandels ein Gespräch mit Soussan Evers-Khazaeli und Viktoria Becker, die beide einen Wahlvorschlag für die Beiratswahl eingereicht hatten. Dabei erklärten beide ihr Einverständnis, das Amt der Integrationsbeauftragten bzw. der Stellvertretung zu übernehmen. Nach der Zustimmung durch den Stadtrat führte Bürgermeister Joachim Kandels die beiden Damen nun in ihre Ämter ein.

Der Bürgermeister freute sich sehr, dass damit das vakante Amt der Integrationsbeauftragten in Bitburg wieder besetzt ist. Ebenso sei es wichtig, dass der neuen Integrationsbeauftragten Soussan Evers-Khazaeli mit Viktoria Becker eine engagierte Stellvertreterin zur Seite steht. Er wünscht beiden viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.

von li. Frau Evers-Khazaeli (Integrationsbeauftragte), Bürgermeister Kandels, Frau Becker (stellv. Integrationsbeauftagte) Foto: R. Enser
von li. Frau Evers-Khazaeli (Integrationsbeauftragte), Bürgermeister Kandels, Frau Becker (stellv. Integrationsbeauftagte) Foto: R. Enser


Marginalinhalt