Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Auf ein Wort

19.7.2021

Liebe Bitburgerinnen und Bitburger,

Die verheerenden Hochwasserschäden haben ein unvorstellbares Ausmaß. Besonders unsere Stadtteile Stahl und Erdorf sind hart getroffen worden.

Viele Häuser und Wohnungen sind unbewohnbar, Infrastruktur wurde zerstört. Es bot sich ein Bild der Verwüstung und hat alles bisher Erlebte übertroffen.

Die Solidarität und Hilfsbereitschaft ist riesig, der Zusammenhalt einmalig. 

Ich möchte allen Helferinnen und Helfern danken, die Tag und Nacht im Einsatz waren, die unermüdlich über mehrere Tage bei den Aufräumaktionen mitgewirkt haben.

Ich danke den Hilfskräften unserer Feuerwehr, dem THW und auch dem DRK für ihren Einsatz rund um die Uhr, sowie allen Unternehmen, die mit Fahrzeugen, Material, Gerät und auch Verpflegung ihren Beitrag geleistet haben. 

Für die Betroffenen, die Hab und Gut verloren haben, möchte ich Mut, Kraft und Zuversicht zusprechen. Es war sehr wohltuend zu erleben, mit wie viel Solidarität die Bevölkerung diesen Menschen beigestanden und Hilfe angeboten hat.

Im Namen der Stadt Bitburg, der Ortsvorsteher, des Stadtrates und der Beigeordneten bedanke ich mich für dieses Zusammenstehen in einer außergewöhnlichen Lage. 

Ihr Joachim Kandels, Bürgermeister

 



Marginalinhalt