Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Modellprojekt Public-Private-Partnership erfolgreich abgewickelt:

2.12.2022 | Baulücke im alten Ortskern von Stahl geschlossen



Die Schließung der Baulücke im Ortskern Stahl war eines der Hauptziele des Dorferneuerungskonzeptes, das  vom  Ortsbeirat  Stahl  im  Jahr 2017  mit  hoher  Priorität in den Maßnahmenkatalog zum Zukunfts-Check Dorf eingestellt wurde. Nachdem der vorhabenbezogene Bebauungsplan am 20.09.2020 in Kraft trat, war für das Vorhaben Baurecht geschaffen. Der Bebauungsplan sah in enger Abstimmung mit der Dorferneuerungsbehörde des Eifelkreises eine dorfgerechte Bebauung mit 4 Einfamilienhäusern als Reihenhäuser vor. Damit sollte der Charakter des alten Ortskerns von Stahl in Anlehnung an die ehemals geschlossene Bauzeile soweit wie möglich wiederhergestellt werden.

Die Stadt Bitburg hatte das Projekt öffentlich ausgeschrieben mit dem Ziel, einen Privatinvestor für die Umsetzung zu gewinnen. Die Grundstücke wurden dann an die VB Immobilien GmbH - eine Tochter der Volksbank Eifel -verkauft. Die Erwerberin verpflichtete sich in einem mit der Stadt abgeschlossenen Durchführungsvertrag, die Grundstücke nach den  Vorgaben  des  Bebauungsplanes zu  bebauen.  In  Kooperation mit der Bitburger Firma Fandel Bau - Josef Fandel & Söhne wurde für das  Vorhaben eine Projektgesellschaft gegründet, die im März 2021  mit  der  Umsetzung  der Maßnahme begann. Das Projekt konnte nach 20-monatiger  Bauzeit jetzt abgeschlossen werden. U.a. sind in diesem Zusammenhang auch die ehemaligen Stellplätze der Stadt erneuert wurden.

Aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz wurde ein Teil der Mehraufwendungen für die dorfgerechte Gestaltung gefördert. Die Einfamilienhäuser haben eine Wohnnutzfläche von je rd.140m² und erfüllen die Anforderungen der Energie-Effizienzklasse KfW 55 und sind damit auf einem energetisch hohen Level. Die Vermarktung der Häuser erfolgt durch die Volksbank Eifel eG.



Marginalinhalt