Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Aus dem Stadtarchiv: Die Anfänge des Bitburger Krankenhauses

24.6.2021

Am 24. Oktober 1879 fasste der Stadtrat Bitburg folgenden Beschluss: „Auf die Zuschrift des Königlichen Landrathes vom 16. Oktober beschließt der Stadtrat dem Vorschlage des Königlichen Kreisphysicus Dr. Nels entsprechend die Städtische Armenkommission zu beauftragen, zwei Zimmer mit zwei Betten zu mieten, welche dazu bestimmt sein sollen, Kranke, welche der öffentlichen Krankenpflege anheimfallen, jederzeit aufzunehmen.“ Diese bescheidenen Anfänge des Bitburger Krankenhauses gehen auf die Initiative von Dr. Johann Ludwig Nels zurück, der sich ein Leben lang für den Bau eines Krankenhauses einsetzte. Im Jahre 1886 kamen auf sein Betreiben hin schließlich drei Schwestern aus Waldbreitbach und gründeten ein kleines Haus der Krankenpflege im Glockenhäuschen. Es sollten noch einmal mehr als 10 Jahre dauern, bis dann mit dem Bau des heute noch bestehenden Krankenhauses begonnen wurde. Dr. Nels starb 1906. Er wurde zu Lebzeiten schon als „Vater des Bitburger Krankenhauses“ bezeichnet.

P.N.




Marginalinhalt