Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Blaue Tonne und gelber Sack - bitte nur am Abfuhrtag rausstellen

21.3.2023

Im Februar und März 2023 waren die turnusmäßigen Abfuhrtage für blaue Tonnen und gelbe Säcke im Bitburger Stadtgebiet. Die Gelben Säcke müssen am Abfuhrtag bis 6 Uhr morgens, dürfen aber frühestens am Vorabend ab 18 Uhr zur Leerung am Straßenrand bereitstehen. So steht es im Abfuhrkalender der ART.

Doch viele Anlieger stellen ihre Tonnen und Säcke bereits einen oder zwei Tage vor dem Abfuhrtermin raus. Das führt dazu, dass u.A. in der Fußgängerzone oder in der verkehrsreichen Trierer Straße tagelang unzählige gelbe Säcke liegen und blaue Tonnen stehen. Das Straßenbild im Herzen Bitburgs sieht verheerend aus. Wenn dann noch, wie im Februar und März 2023 geschehen, starker Wind weht, fliegen die Säcke durch die Gegend und platzen teilweise auch auseinander.

Deshalb bittet die Stadt alle Anlieger, im Sinne eines sauberen Stadtbildes ihre Tonnen und Säcke ausschließlich am Abfuhrtag rauszustellen. Wer sich unsicher ist oder seinen Plan verloren hat, kann sich im Internet unter www.art-trier.de die Abfuhrpläne heunterladen. Und über die Bitburg-App der Stadt besteht die Möglichkeit, dass man am Vortag auf den nächsten Abfuhrtermin hingewiesen wird. Auch beim Service-Telefon der ART, 0651-9491414 (E-Mail info@art-trier.de) erhalten Sie gerne Auskunft!

Zu dem Thema noch ein Tipp der ART: Binden Sie mehrere Säcke am Zugband aneinander, damit sie nicht so leicht vom Wind weggeweht werden können.



Marginalinhalt