Stadt Bitburg


Seitenkopf Baum

Bitburg

Hauptinhalt

FC Bitburg

Der Fußballclub 1919 Bitburg e.V. ist mit etwa 450 Mitgliedern der drittgrößte Verein in der Stadt. Die sportlich erfolgreichste Zeit der 1. Herrenmannschaft war in den 70er Jahren. Damals spielte die Mannschaft in der höchsten deutschen Amateurklasse, der Rheinland-Liga. Oft kamen mehrere tausend Zuschauer zu den Spielen des FC. Der größte Erfolg war die Teilnahme an der deutschen Amateurmeisterschaft im Jahre 1977, als man erst im Halbfinale knapp am späteren Meister Fortuna Düsseldorf scheiterte.

Den letzten großen überregionalen Erfolg konnte der Verein im Jahre 1988 mit dem Gewinn des Rheinland-Pokals gegen den späteren Zweitbundesligisten FSV Salmrohr erringen. Es folgten schwierige Jahre, deren Tiefpunkt der Abstieg in die Kreisliga A im Jahre 1994 war. Danach konnte sich der FC Bitburg wieder in der Bezirksliga West etablieren. Nach der Neueinteilung der Spielklassen mit dem Wegfall der Landesliga schaffte der FC im Sommer 2003 nicht die Qualifikation für die neue Bezirksliga und spielte seither wieder in der Kreisliga A. Hier gelang in der Saison 2007/2008 endlich mit dem Meistertitel der erhoffte Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Dort hat sich der Verein längst etabliert und strebt nun das Projekt "Aufstieg in die Rheinlandliga" an. Die 2. Mannschaft ist in der Kreisliga C, die 3. Mannschaft in der Kreisliga D aktiv.
Außerdem betreibt der FC Bitburg eine hervorragende Jugendarbeit, was die vielen regionalen Meistertitel beweisen, die Bitburger Jugendmannschaften alljährlich erringen.

Die Damenmannschaften des FC Bitburg sind überaus erfolgreich. Viele Jahre lang spielte die 1. Mannschaft in der Verbandsliga und später in der Oberliga. Vor einigen Jahren gelang dann der Aufstieg in die Frauen-Regionalliga Südwest, wo man sich sehr gut behaupten kann. Die Bitburger Damen spielen damit in der dritthöchsten Klasse im Ligasystem des Frauenfußballs in Deutschland. Die Damen der 2. Mannschaft kicken nach einem Gastspiel  in der Verbandsliga seit vielen Jahren in der Bezirksliga und sind hier etabliert. Die 3. Mannschaft spielt in der Eifel-Kreisklasse.

Auch auf anderen sportlichen Bereichen haben sich Teams des FC Bitburg tapfer geschlagen: So können die Tischtennis- und die Boxabteilung auf eine Reihe sportlicher Erfolge verweisen, die in den vergangenen Jahre erzielt wurden.
Blick auf unser Stadion
Blick auf unser Stadion

Marginalinhalt

Ansprechpartner
Anonyme Person
FC Bitburg 1919 e.V.
Walter Neuerburg (Vorsitzender)