Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Der Bitburger Glockenturm ist wieder da

17.8.2017 | - Offizielle Übergabe beim Gäßestrepperfest am 2. September

Nach rund zweijähriger Sanierungszeit erklingt das Geläut des Bitburger Glockenturms in der oberen Hauptstraße wieder in bestem Ton, und auch der Figurenumlauf funktioniert einwandfrei. Dank einer beispiellosen Spendensammlung unter Federführung der Bitburger Familie Bujara-Becker steht der Turm nun wieder in altem Glanz da. Die offizielle Übergabe und Inbetriebnahme findet am Samstag, dem 02. September 2017, um 14:45 Uhr, im Rahmen des Gäßestrepperfestes statt.

Die Idee für einen Glockenturm in der oberen Hauptstraße hatte Mitte der Neunziger Jahre der damalige Vorsitzende des Bitburger Gewerbevereins, Klaus Becker. Der Turm sollte Blickfang und deutliches Zeichen dafür sein, dass es in der Fußgängerzone auch oberhalb des Petersplatzes noch Vieles zu entdecken gibt.

Gesagt, getan: Nach gut abgestimmter Planung, Beteiligung der Nachbarn (auch Pastor Meiser gab sein ok) und reibungsloser Bauphase konnte am 14. März 1997 Einweihung des neun Meter hohen Turmes gefeiert werden. Über 100.000 Mark hatte Klaus Becker neben seinem eigenen finanziellen und materiellen Engagement an Spenden von den Gewerbetreibenden gesammelt, und auch die Stadt hatte 42.000 Mark dazugegeben.

Der markante Turm zeigte nicht nur die Uhrzeit an, sondern erfreute die Besucher auch mit seinem Glockenspiel. Als besonderes Merkmal gab es zudem einen Figurenumlauf. Zu jeder vollen Stunde drehten sechs Tonfiguren ihre Runde. Die Tonfiguren stellten die Konterfeis von sechs Bitburger Handwerkern dar - Fleischer Josef Ewen, Schmied Günter Strupp, Schreiner Willi Niederprüm, Zimmermann Manfred Toss, Bäcker Ernst Bosse und Brauer Wilhelm Hagemann.


Mit den Jahren gingen dann leider die komplizierte Technik des Figurenumlaufes und auch die Uhr selbst kaputt, und es stand kein Geld für eine Sanierung zur Verfügung.

Im Jahr 2015 nahm sich Edgar Bujara, Vorsitzender des Gewerbevereins und Schwiegersohn von Klaus Becker, der Angelegenheit an. Gemeinsam mit seiner Frau, der Stadträtin Karin Bujara-Becker, entwickelte er Ideen, wie man Gelder zur Sanierung des Turmes sammeln könnte. So veranstaltete Frau Bujara-Becker mit großer Unterstützung von der Familien und aus ihrem Freundeskreis zu verschiedenen Anlässen wie z.B. beim Bauernmarkt oder beim Mai-Markt Edel-Flohmärkte, an denen Bekleidung für Damen und Herren, Accessoires wie Taschen, Schuhe, Schmuck, Hüte, Schals, Abend- und Cocktailkleider, Pelze sowie Dekorationsartikel für die Wohnung sowie Haushaltsartikel – alles von hoher Qualität - verkauft wurden. Bei Geburtstags- und anderen privaten Feiern gab es statt Geschenke eine Spendenbox für den Glockenturm und auch die Einnahmen des historischen Kinder-Karussells beim Weihnachtsmarkt 2016 gingen komplett in den großen Topf. Der Gewerbeverein veranstaltete in der Konrad-Adenauer-Anlage das 1. Konrad-Fest, und der gesamte Erlös von rund 10.000 Euro war zugunsten des Glockenturms.

Im ersten Schritt wurde die Uhr durch eine neue ersetzt, die Kosten übernahmen Karin Bujara-Becker, ihr Bruder Manfred Becker und der Gewerbeverein.

Dann wurde der Umlauf mit den Tonfiguren und der kompletten Technik ausgebaut und nach Calw zur Spezialfirma Perrot transportiert. Die Fachleute für Turmuhren und Läutwerke erneuerten und sanierten das komplette Werk in akribischer Kleinarbeit. Und schließlich wurden auch noch die 18 Glocken des Turmes gewartet und die notwendigen Reparaturen vorgenommen.

Insgesamt hat die Familie Bujara-Becker fast 54.000 Euro gesammelt. Wenn nun alles abgerechnet ist und noch etwas davon übrig sein sollte, könnte das die Grundbasis für ein weiteres Projekt in Bitburg bilden.

Nach Abschluss der Arbeiten dankte Karin Bujara-Becker allen, die sie in so vielfältiger Weise bei ihren Bemühungen unterstützt haben. Ein Dank ging auch an Bürgermeister Joachim Kandels, der das Projekt ebenfalls tatkräftig begleitet hat und an seine Mitarbeiter vom Bauhof und der Verwaltung.

Nun soll eine Bronzetafel am Glockenturm angebracht werden, auf der die Geschichte des Turmes sowie die Spielzeiten des Glockenspiels und des Umlaufes nachzulesen sind.

Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie zur offiziellen Wieder-Inbetriebnahme dieses Bitburger Kleinods. Sie findet statt im Rahmen des Gäßestrepperfest am

Samstag, 02. September 2017, 14:45 Uhr.

Vom Petersplatz aus sind es nur wenige Meter Fußweg bis zum Bitburger Glockenturm.
Das Glockenspiel wird täglich - außer an stillen Feiertagen - zu folgenden Uhrzeit gespielt:
10:03 Uhr, 11:03 Uhr, 12:05 Uhr, 15:03 Uhr, 16:03 Uhr, 17:03 Uhr, 17:50 Uhr.

Die Auswahl der Lieder wird jahreszeitlich angepasst.


Marginalinhalt