Die Bitburger Innenstadt ist das lebendige Herz der Stadt - ein Ort zum Einkaufen, Verweilen und Erleben. Die sanierte Innenstadt mit ihren neuen Plätzen, moderner Gestaltung und flexibler Begrünung bietet eine hohe Aufenthaltsqualität - Bitburg ist eine zukunftsorientierte Stadt mit Geschichte.
Im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“ des Landes Rheinland-Pfalz wurde ein Innenstadtmarketingkonzept für die Stadt Bitburg erstellt, welches auch eine Corporate Identity, eine Markenidentität für die Innenstadt, beinhaltet.
Eine Besonderheit der neuen Innenstadt-Marke ist das ausgearbeitete Keyvisual als Identifikations- und Werbeelement, welches durch einen Torbogen („umgedrehtes U“) in „Bitburg Rot“ dargestellt wird und einen Wiedererkennungswert quer durch alle Medien sicherstellt.
Als erste Maßnahme aus dem Innenstadtmarketingkonzept wurde nun das Keyvisual als freistehender Foto-Point in zwei Formaten für den Außenbereich durch die Strategische Stadtentwicklung realisiert. Dieser 3D-Bogen wird als Blickfang für Einheimische und Touristen dazu einladen, ihren besonderen „BitburgMoment“ festzuhalten und Fotos mit dem Bogen oder aus der Bitburger Innenstadt über Social-Media mit dem eigenen Hashtag #BitburgMoment zu teilen.
Als erstes wird der Foto-Point öffentlichkeitswirksam auf dem Rathausplatz positioniert und dort zum Bildermachen und -Teilen einladen!
Im Laufe des Jahres werden weitere innerstädtische Plätze und Standorte im Wechsel bespielt.