KiTa-Umzug: Von der Sportschule ins Abenteuerland

In Begleitung von Bürgermeister Joachim Kandels haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen den Umzug in die Kindertagesstätte Abenteuerland bewältigt.  Dort wird die Einrichtung in die modernen, weitläufigen Räumlichkeiten der neuen KiTa in der Maria-Kundenreich-Straße integriert.

 Auf der Grundlage des Kita-Zukunftsgesetzes, des gestiegenen Bedarfs und, weil der Neubau der Kindertagesstätte Abenteuerland im früheren Gebäude 2001 in der Maria-Kundenreich-Straße noch nicht fertiggestellt war, richtete die Stadt im Jahr 2021 auf dem ehemaligen Flugplatz Bitburg eine Übergangs-Kita ein. Schon wenige Monate nach der Eröffnung wurden in dem angemieteten Gebäude in der Sportschule noch zwei Gruppen des Kindergartens Wißmannsdorf aufgenommen, dessen Räumlichkeiten durch die Jahrhundertflut vom Juli 2021 schwer beschädigt worden waren.

Im vergangenen Jahr konnte die fertiggestellte Kindertagesstätte Abenteuerland offiziell eröffnet werden. Inzwischen hatten sich die Bedarfe für Kindertagesstätten-Plätze dahingehend verändert, dass die Kapazität der großen, neuen Einrichtung noch nicht ausgeschöpft war. So fiel in Abstimmung mit den beteiligten Familien, den betroffenen Bediensteten und Behörden die Entscheidung, die Kindertagestätte Sportschule beim Abenteuerland zu integrieren.

Nun, nach dem Ende der Sommerferien, war es soweit: In Begleitung von Bürgermeister Joachim Kandels fuhren die Kinder mit Erzieherinnen zu ihrer neuen KiTa in der Innenstadt, wo alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind, dass sich die Kleinen dort wohlfühlen können.