Bevor es in den Urlaub geht, sollte man überprüfen, ob der Ausweis und/ oder der Reisepass noch gültig sind. Immer wieder erleben Familien auf Flugplätzen oder bei Anreise mit dem Auto an den Grenzen der Europäischen Union unangenehme Situationen, wenn sie feststellen, dass die erforderlichen Dokumente abgelaufen sind.
Deshalb rät die Stadtverwaltung der Bitburger Bevölkerung, dass jeder seine Papiere rechtzeitig vor dem Urlaubsstart kontrollieren sollte.
Die Anträge auf Ausstellung von Ausweisen und Reisepässen kann man beim Einwohnermeldeamt im Rathaus stellen.
Dabei muss beachtet werden, dass man vorher einen Termin beim Einwohnermeldeamt beantragen muss (im Internet unter https://www.terminland.de/stadt.bitburg/ oder auch telefonisch). Da bereits jetzt gewisse Wartezeiten bestehen, sollten sich alle Betroffenen frühzeitig um einen Termin kümmern.
Wenn es schon zu spät für eine Neuausstellung ist, besteht die Möglichkeit zur Ausstellung eines vorläufigen Personalausweises. Dieser Ausweis ist für die Dauer von drei Monaten gültig und kostet zehn Euro.
In diesem Fall empfiehlt es sich, bei der Gelegenheit dann auch den „normalen“ Personalausweis gleich mit zu beantragen.
Auch sollte man wissen, dass für die Einreise in verschiedene Länder der vorläufige Personalausweis nicht ausreicht.
Informationen zu Einreisebestimmungen der einzelnen Länder erhalten Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de) oder bei Ihrem zuständigen Reisebüro.