Dabei rückt zum ersten Mal die Mötscher Möhnenschar zum Rathaus der Stadt Bitburg vor, um den Amtssitz des Bürgermeisters zu erstürmen. Da kann sich Bürgermeister Heiko Jakobs warm anziehen, wenn seine „Landsfrauen“ anrücken. Zu dem karnevalistischen Treiben ist jeder herzlich willkommen.
Der Sturm auf das Rathaus am Fetten Donnerstag gehört traditionell zu den Höhepunkten des Straßenkarnevals in Bitburg. Viele Menschen begrüßen klatschend die mit lautem Tamm-Tamm und Dschingerassa-Bumm anrückende Möhnenschar, die mit List und Geschick dem Bürgermeister den Rathaus-Schlüssel entreißen wird. Für Bürgermeister Heiko Jakobs ist es die Premiere: Kaum im Amt, setzen ihn die Mötscher Möhnen wieder ab.
Abschließend wird der Sieg im eroberten Rathaus gefeiert.
Erst nach Fastnacht übernimmt Jakobs wieder das Zepter.
Also, am Fetten Donnerstag um 11:11 Uhr auf zum Rathausplatz! Diverse Getränke werden dafür sorgen, dass die Singstimmen der Närrinnen und Narren geölt bleiben.
Natürlich werden auch in diesem Jahr wieder die Freunde vom Karnevalsverein „Freunde der Bütt“ der Möhnenschar zu Hilfe eilen. Zudem hoffen die Damen natürlich auf eine möglichst große Unterstützung durch die Bevölkerung.
Zu dem karnevalistischen Treiben am Fetten Donnerstag, dem 12. Februar 2026, ab 11:11 Uhr, ist die ganze Bevölkerung herzlich eingeladen.

In Bitburg und Stadtteilen gibt es in diesem Jahr auch wieder zahlreiche weitere karnevalistische Veranstaltungen. Unterstützen Sie die närrische Tradition in der Eifel, gehen Sie hin und haben Sie viel Spaß!
