Essen und Ruhen in der Kita
Frühstück: Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Zwischenmahlzeit innerhalb des Vormittags oder auch am Nachmittag im Bistro (päd. Küche) einzunehmen. Sie entscheiden selbstständig, wann und mit wem sie essen möchten. Dabei entstehen teils altersgemischte Strukturen, in denen die älteren Kinder den jüngeren Kindern Hilfe anbieten. Gegen 08:45 Uhr wird das Bistro von zwei Erzieherinnen aus jeder „Einheit“ eröffnet. Die Kinder melden sich in ihren jeweiligen Spielbereichen ab und signalisieren dies visuell mit ihrem Foto. Alle Kinder unter 3 Jahren und Kinder in der Eingewöhnung werden stets von einem Erzieher oder Erzieherin begleitet. Wie bereits vorher beschrieben, essen Kleinstkinder und sensible Zwei- jährige im Gruppenraum „Rollenspiel“.
Jedes Kind ist in Eigenverantwortung zuständig für seinen Essbereich, indem es
- sich den Tisch deckt
- die Brotdose auspackt
- auswählt, was es von der gesunden Zwischenmahlzeit essen möchte
- die Brotdose wieder in die Tasche packt
- die Tasche während des Essens an seinen Stuhl hängt
- sich einen Becher nimmt und etwas einschenkt
Nach der Mahlzeit räumt es seinen Platz wieder selbstständig ab.
Diese ganzen Lernprozesse werden durchgehend von einer Fachkraft begleitet und unterstützt. Um 09:30 Uhr signalisiert ein Kind mit einem Schellenkranz in allen Spielbereichen die letzte Möglichkeit zum Frühstücken und um 10:30 Uhr wird die Frühstückszeit beendet. Nach dem gleichen Ablauf besteht nachmittags nochmals die Möglichkeit eine Zwischenmahlzeit aus der mitgebrachten Brotdose einzunehmen.
Mittagessen: Alle Kinder, die einen 7,0 oder 9,0 Stunden Platz belegen, nehmen täglich am frisch gekochten Mittagessen in der KiTa teil. Die Eltern müssen ihre Kinder in Eigenverantwortung zum Mittagessen anmelden.
Die Mittagssituation beginnt um 11:30 Uhr und endet nach der Ruhephase um 13:30 Uhr. Während dieser Zeit besteht aus pädagogischen Gründen und aufgrund der personellen Situation für die Eltern nicht die Möglichkeit, ihr Kind abzuholen.
Der aktuelle, wöchentliche Speiseplan hängt im Eingangsbereich jeder „Kita“ aus und wird für die Kinder täglich visuell dargestellt. Bei der Auswahl der Speisen haben die Kinder ein Mitspracherecht. Die wöchentliche Zusammenstellung dieser übernimmt die Leitung des Küchenteams, unter Berücksichtigung ernährungsphysiologischer Aspekte. Grundsätzlich bieten wir einen Hauptgang und zum Nachtisch Obst an, die in der Großküche im Haus täglich frisch zubereitet werden. Vor dem Essen haben die Kinder ausreichend Bewegung im Außengelände, um ein Gleichgewicht zur kommenden Ruheeinheit zu erhalten. Vor dem Essen erfolgt ein Toilettengang, ggf. ein Windelwechsel und entsprechende Hygienemaßnahmen.
Die Mahlzeiteneinnahme der Einjährigen und von sensiblen Zweijährigen findet auf Gruppenebene in den entsprechenden „Kitas“ im jeweiligen Rollenspielraum statt. Die restlichen Kinder können die Mittagsmahlzeit in der MENSA im 1. OG zu zwei unterschiedlichen Zeiten einnehmen.
Ruhen: Nach dem Mittagessen werden alle Kinder in unterschiedliche Gruppen nach Schlaf- und Ruhebedürfnis eingeteilt. Die jeweiligen Kindergruppen werden von einer Erzieherin zum Waschraum begleitet, wo sie zur Toilette gehen, ihre Hände waschen, ihre Zähne putzen und bei Bedarf auch gewickelt werden.
Alle ein- und zweijährigen Kinder haben in den Ruheräumen einen festen eigenen Schlafplatz, was ihnen eine sichere Umgebung zum Ruhen bietet. Der abgedunkelte Raum sowie das Vorlesen einer Geschichte oder das Hören von Entspannungsmusik sorgen für eine ruhige Atmosphäre, bei der die Kinder abschalten und den Stress des Vormittags abbauen können. Ältere Kinder, die ein Ruhebedürfnis haben, können in der Ruhephase oder im Alltag die Nebenräume wie Bibliothek und Musik nutzen. Für Kinder mit wenig Ruhebedürfnis wird es in der Ruhezeit Angebote wie Kinderyoga, Traumgeschichten, Phantasiereisen, Entspannungsübungen etc. im Mehrzweckraum geben.
Die Ruhephase für ältere Kinder bzw. für Kinder die nicht schlafen endet ca. um 13:30 Uhr. Die Kinder, die zu diesem Zeitpunkt wach sind, können sich nun wieder in eine der Lernwerkstätten begeben. Die Aufsichtspflicht der noch schlafenden Kinder wird nach der Ruhephase mit einem Babyphone unterstützt. Es ist gewährleistet, dass jedes Kind seinem eigenen Schlafrhythmus entsprechend selbstbestimmt die Ruhephase beenden kann.