Gesundheitserziehung und Ernährungsbildung in unserer KiTa

Die Gesundheitserziehung und Ernährungsbildung sind fester Bestandteil der Bildungsempfehlungen für Rheinland-Pfalz. Wir orientieren uns dabei an den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Da Ernährungsgewohnheiten bereits im Kleinkindalter geprägt werden, ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Kindern ein ausgewogenes und gesundheitsförderndes Essen anzubieten.


Genuss mit allen Sinnen – Frisches Obst und Gemüse im KiTa-Alltag

Frisches Obst und Gemüse schmeckt nicht nur gut, sondern spricht auch alle Sinne an: Es sieht lecker aus, duftet frisch und fühlt sich angenehm an. Kinder erleben das Essen mit allen Sinnen – eine Erfahrung, die wir bewusst fördern.

Unsere KiTa nimmt am „EU-Schulprogramm – Belieferung mit Obst, Gemüse und Milch“ teil. Diese Lebensmittel bieten wir den Kindern während der Zwischenmahlzeiten zusätzlich an. Im Bistro oder in der Mensa können die Kinder in gemütlicher Atmosphäre ihre Zwischenmahlzeiten am Morgen und Nachmittag einnehmen. Uns ist es wichtig, dass sie ein Gespür für Hunger- und Sättigungsgefühl entwickeln und ihre Mahlzeiten nach eigenem Bedarf innerhalb eines festen Rahmens einnehmen. So lernen sie schrittweise, ihre Essenssituation eigenständig zu organisieren. Dabei werden sie von einer Erzieherin unterstützt und begleitet.


Gemeinsames Essen als Lernmoment

Während der Mahlzeiten ergeben sich oft spontane Tischgespräche zwischen Kindern und Erzieherinnen. Diese fördern die Sprachkompetenz und bieten die Möglichkeit, Wissen über verschiedene Lebensmittelgruppen zu vermitteln.

Bei der Zusammenstellung der Mahlzeiten orientieren wir uns an der „aid-Ernährungspyramide“. Diese veranschaulicht, wie der tägliche Bedarf des Körpers mit den sieben Lebensmittelgruppen gedeckt werden kann.


Aktive Beteiligung der Kinder – Lernen durch Mitmachen

Kinder helfen gerne bei der Planung und Zubereitung von Speisen. Dabei lernen sie verschiedene Lebensmittel sowie den Umgang mit Küchengeräten kennen und benennen sie spielerisch. Die Einhaltung der Hygienevorschriften der Lebensmittelverordnung (RLP) ist uns dabei besonders wichtig. Daher achten wir darauf, dass sich die Kinder vor und nach der Zubereitung sowie vor den Mahlzeiten gründlich die Hände waschen.

Regelmäßig finden im Bistro/päd. Küche verschiedene Kochangebote statt. Ein besonderes Highlight ist unsere wöchentliche Saftpresse: Mitgebrachtes Obst von zu Hause wird gemeinsam zu frischem, gesundem Saft verarbeitet. Eine Schale oder Korb steht im Flur in jeder KiTa bereit, um das zu diesem Zweck mitgebrachte Obst zu sammeln.

Wir freuen uns über die produktive Zusammenarbeit mit den Eltern, um den Kindern eine bewusste und gesunde Ernährung zu ermöglichen.


Gesunde Zwischenmahlzeit

„Wenn ihr Kind am frühen Morgen nicht viel essen mag, reicht zunächst ein kleines erstes Frühstück, z.B. eine Tasse Milch und eine Scheibe (Vollkorn-)Toast oder etwas Obst. Dann sollte das zweite Frühstück in Kindergarten oder Schule entsprechend üppiger ausfallen.“
(Quelle: „Das beste Essen für Kinder“ – DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung

Aufgrund dieser Empfehlung gehen wir davon aus, dass Ihr Kind bereits eine Kleinigkeit zu sich genommen hat und nicht nüchtern in die KiTa kommt. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, ihre gesunde Zwischenmahlzeit flexibel innerhalb des Vormittags oder am Nachmittag einzunehmen. Daher wünschen wir uns, dass jedes Kind eine Tasche mit einer gefüllten Brotdose mitbringt.

Der Inhalt sollte ein ausgewogenes Frühstück sein, wie zum Beispiel:

✔ Frisches Obst oder Rohkost
✔ Naturjoghurt
✔ Vollkornbrot mit Käse oder fettarmer Wurst

Auf Süßigkeiten und Salzgebäck, sowie Fruchtzwerge, Quetschies oder überzuckerte Fruchtjoghurts als 2. Frühstück verzichten wir gerne in der KiTa. Unser Schulobst steht den Kindern ständig als süße Komponente zum Frühstück zur Verfügung.


Selbstbestimmtes Essen in der Gemeinschaft

Die Kinder entscheiden selbst, wann und mit wem sie essen möchten. Dabei entstehen oft altersgemischte Gruppen, in denen die älteren Kinder den jüngeren Unterstützung anbieten.

Gegen 08:45 Uhr wird das Bistro gemeinsam von Kindern und einer Erzieherin eröffnet. Die Kinder signalisieren an der Fotowand im Flur, dass sie den Spielbereich wechseln und im Bistro anzutreffen sind. Kleinstkinder und besonders Kinder in der Eingewöhnungsphase werden dabei von einer Erzieherin begleitet.


Eigenverantwortung beim Essen

Jedes Kind übernimmt Verantwortung für seinen Essbereich, indem es:

✅ den Tisch deckt
✅ die Brotdose auspackt
✅ selbst entscheidet, was es essen möchte
✅ die Brotdose wieder in die Tasche packt
✅ die Tasche während des Essens an den Stuhl hängt
✅ sich ein Trinkglas nimmt und sich etwas einschenkt
✅ nach der Mahlzeit seinen Platz selbstständig aufräumt

Diese Prozesse werden durchgehend von einer Erzieherin begleitet und unterstützt.

Um 09:50 Uhr signalisiert ein Kind mit einem Schellenkranz in allen Spielbereichen die letzte Möglichkeit zum Frühstücken.

Nachmittags besteht erneut die Gelegenheit, zwischen 14:30 und 15:00 Uhr eine Zwischenmahlzeit aus der mitgebrachten Brotdose einzunehmen.


Mittagessen in der KiTa

Alle Kinder der KiTa Abenteuerland, mit einem vertraglichen 7 oder 9-Stunden-Betreuungsplatz ohne Unterbrechung haben täglich die Möglichkeit, am Mittagessen in der KiTa teilzunehmen.

Anmeldung zum Mittagessen:

Über die KiKom-App, bei der sich Eltern anmelden können, ist Ihr Kind täglich zum Mittagessen angemeldet. Eine Abmeldung erfolgt in Eigenverantwortung der Eltern und muss auch in den Ferienzeiten sowie an Schließ- und Feiertagen durchgeführt werden.

Wichtige Hinweise:

  • Bis spätestens Donnerstag um 14 Uhr können Sie Ihr Kind für die kommende Woche oder einzelne Tage abmelden.
  • Sollte ihr Kind nicht am Mittagessen teilnehmen, muss es bis 11:30 Uhr abgeholt werden
  • Bei kurzfristiger Nichtteilnahme am Essen, z.B. im Krankheitsfall muss das Essen von den Eltern dennoch gezahlt werden, da die Lebensmittel bereits bestellt und eingerechnet wurden.

Ablauf der Mittagssituation:

11:30 Uhr – 13:30 Uhr
Während dieser Zeit ist keine Abholung der Kinder möglich, da die Mittagsruhe und Abläufe der Mahlzeiteneinnahme nicht gestört werden sollen.

Speiseplan

  • Der aktuelle Wochen-Speiseplan wird den Eltern über die App bekannt gegeben und hängt im Eingangsbereich zur Einsicht aus.
  • Für die Kinder wird er täglich visuell mit entsprechenden Bildkarten dargestellt.
  • Die Kinder haben ein Mitspracherecht bei der Speisenauswahl.
  • Unsere Köchin stellt den Speiseplan unter ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten zusammen und ist speziell geschult für die Ernährung in der Ganztagsbetreuung bei Kindern.
  • Die Mahlzeiten bestehen aus einem frisch zubereiteten Hauptgang
  • Auf Allergien oder religiöse Aspekte der Ernährung nehmen wir nach Absprache gerne Rücksicht, jedoch ohne Haftung.
  • Für Kinder unter zwei Jahren bieten wir bei Bedarf neben Salat auch Gemüse an.

Pädagogische Aspekte 

  • Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Kinder vor dem Essen ausreichend Bewegung an der frischen Luft haben, um ein Gleichgewicht zur anschließenden Ruhezeit herzustellen.
  • Vor dem Essen erfolgen ein Toilettengang, ggf. ein Windelwechsel und Händewaschen.
  • In unserer Einrichtung findet die Mittagesseneinnahme in der Mensa im 1.OG und im Bistro des Erdgeschosses statt. Durch das Hauswirtschaftsteam ist der Raum bereits vorbereitet und die Kinder können in altersgemischten Gruppen mit festen Sitzplätzen am gedeckten Tisch Platz nehmen.

Das Essen, welches frisch im Haus gekocht und in Warmhaltewagen in die Mensa transportiert wird, wird in Schüsseln auf dem Tisch angeboten, sodass jedes Kind seine Portionsgröße selbst bestimmen und sich das Essen selbstständig auf den Teller nehmen kann. In diesem Kontext sei erwähnt, dass wir die Kinder nicht zum Essen zwingen, wir motivieren jedoch zum Probieren. Hat ein Kind die Portionsgröße überschätzt, bestehen wir nicht auf das völlige Leeren des Tellers. Getränke stehen den Kindern während des Essens zur Verfügung.

Stellen wir fest, dass ein Kind über einen längeren Zeitraum kein Essen zu sich nimmt und sich auch nicht motivieren lässt, informieren wir die Eltern, gehen gemeinsam ins Gespräch und versuchen nach einer Lösung für alle Beteiligten zu suchen.

Durch die Altersmischung am Tisch entwickeln die älteren Kinder eine natürliche Hilfestellung und die kleineren Kinder haben eine gute Möglichkeit am Modell der Großen zu lernen. Die Kinder werden ermutigt, neue Dinge auszuprobieren und erlernen den Umgang mit Messer und Gabel sowie eine Serviette angemessen zu benutzen. Je nach individuellem Entwicklungsstand erhalten sie dabei unterstützende Begleitung durch die Erzieher und Erzieherinnen. Während des Essens wird auf eine angemessene Lautstärke geachtet, wobei die Kommunikation untereinander ausdrücklich erwünscht ist. Die Hauswirtschafter*innen stehen unterstützend zur Seite und helfen, mit eine angenehme Esskultur zu fördern.

U2-Kinder und sensible U3-Kinder nehmen ihre Mahlzeiten in den pädagogischen Küchen /Bistro ein. Diese Räume sind ihnen aus der Frühstückssituation bereits bekannt und es ergeben sich kürzere Wege für die Kleinen. Die Kinder erfahren Unterstützung von ausreichend Fachpersonal und auch hier unterstützt des Weiteren eine Hauswirtschaftskraft. Zusätzlich wird hier eine Fachkraft als Springer eingesetzt, damit auch Kinder zu Bett gebracht werden können, wenn sie die Mahlzeiteneinnahme nicht mehr schaffen. In diesem Fall wird das Essen zurückgehalten und kann nach der Ruhezeit des Kindes erneut erwärmt werden und entweder im Bistro oder in der Lernwerkstatt „Rollenspiel“ eingenommen werden.